Unsere Philosophie: Die junge Tradition

Im Oktober 2005 haben wir, Torsten Schöneich (Grafikdesigner und passionierter Koch) und ich, Elmar Schumacher-Wahls (Karosserie- und Fahrzeugbauer, damals präsent mit der Firma „Saftkraft“ & der Herstellung von frisch gepressten Säften) das TörtchenTörtchen ins Leben gerufen.

Aus der Überlegung heraus, dass es nicht einfach ist,  guten Kuchen zu bekommen, und der Einfluss von gutem Gebäck dieser Welt - wie beispielsweise der französischen Patisserie - fast gänzlich fehlt in dieser weltoffenen und wunderbaren Stadt Köln, haben wir mit äußerst bescheidenem Kapital eine winzige 30qm Backstube in Neuehrenfeld eingerichtet und das Ladenlokal in der Alten Wallgasse herausgeputzt.

cubeSpeziell dazu verhalf uns eine günstig erstandene Bäckereiauflösung in Bremen, deren wunderschön einmalige Original-Möbel aus dem Jahre 1904 wir an Ort und Stelle demontiert und nach Köln gebracht haben. Der Gedanke für unser Produkt war von Anfang der, einem Qualitätsanspruch höchstem Standards gerecht zu werden. Dazu gehört die ausschließliche Verwendung von besten Zutaten wie französischen Fruchtpürees von Boiron, natürlichen Aromen wie echter Vanille, die Auswahl bester Schokoladen oder die Zugabe edelster Obstbrände kleiner Manufakturen. Und selbstverständlich backen wir ausschließlich mit guter Butter. Diese Zutaten haben von jeher den Weg in unsere Kuchen gefunden. Diesen hohen Anspruch beherzigen wir noch heute in allen Herstellungsprozessen und werden diesen auch immer weiterführen.

Im ersten Jahr ab Eröffnung in der Wallgasse im Mai 2006 haben wir unter großen Schwierigkeiten – z.B. WM 2006 mit teils megaheißem Sommer; Dauerbaustelle mit abgesperrter Straße vor der Ladentür - das Törtchen am Leben gehalten. Torsten hat alleine die Produktion geführt und ich jeden Tag im Laden Überzeugungsarbeit geleistet. Der Zuspruch wurde größer und größer und gab unserer Überlegung, ein absolutes Premiumprodukt herzustellen, Recht.

Die weiteren Unternehmenschritte in Kürze:

Oktober 2007
Verlegung der Produktion in größere Räumlichkeiten nach Nippes
und Professionalisierung der Backstubeneinrichtung.

Dezember 2007
Eröffnung der zweiten Filiale in Köln-Rodenkirchen.

März 2008
Eröffnung der dritten Filiale in Köln-Nippes, angegliedert an die Backstube und mit einer vom Laden einsehbaren Schokoladenproduktion.

November 2008
Eröffnung der Verkaufsstelle auf dem Carlsplatz-Markt im Herz der Düsseldorfer Altstadt.

Mai 2012
Eröffnung des neuen Ladens mit Café und Terrasse in der Kölner Innenstadt (Apostelnstr. 19)

Uns ist es jeden Tag Motivation und Freude, die Zufriedenheit unserer Kunden zu erleben. Wir werden diesen Weg mit diesem Anspruch weitergehen und hoffen auf ein langes Fortbestehen dieser „jungen Tradition“.

Diese Website wird angetrieben durch Wordpress. Gestaltet von Torsten "Törtchen" Schöneich auf Basis des Modularity Framework Alle Inhalte © by Törtchen Törtchen 2009. Unser Impressum Website Feedback